Produktfreigabe
Zur sofortigen Veröffentlichung

Universal Laser Systems® erweitert mit der XLS-Plattform sein Portfolio an Systemen zur Lasermaterialbearbeitung

22. Januar 2016 – Scottsdale, Arizona – Auf der XLS-Plattform basierende Lasersysteme sind konzipiert und optimal geeignet für 2D-Präzisionsschneiden und Oberflächenbearbeitung bei Produktforschung und ‑entwicklung, akademischer Forschung, Musterentwicklung sowie in Vorserien- und Produktionsumgebungen. Die hauptsächlichen Leistungsmerkmale der neuen Plattform umfassen die schnelle, hochgradig präzise Positionierung des Laserstrahls und die Flexibilität, mit 9,3-µm- und 10,6-µm-CO2-Lasern sowie 1,06-µm-Faserlasern konfiguriert zu werden. Sämtliche Laser sind in einem Leistungsbereich von 10 bis 500 Watt für CO2- und 40 bis 200 Watt für Faserlaser luftgekühlt.

Die Vielfalt der Wellenlängen und Leistungsbereiche machen das XLS in den Bereichen der Bearbeitung organischer Werkstoffe, darunter Kunststofffolien, technische Gewebe, technische Kunststoffe, Kaschierklebstoffe, Verbundwerkstoffe sowie viele weitere, hochgradig effektiv. Wenn es darüber hinaus mit Hochleistungslasern ausgerüstet ist, kann es zum Schneiden von dünnem Metall, zur Mikrobearbeitung und direkten Metallbeschriftung eingesetzt werden.

Zur ultimativen Flexibilität bei der Materialbearbeitung kann ein XLS-System mit der zum Patent angemeldeten MultiWave HybridTM-Technologie ausgerüstet werden, welche den breitesten Kompatibilitätsbereich bei ansonsten schwierig zu bearbeitenden Materialien in Branchen von Luft- und Raumfahrt und Elektronik bis hin zur Konsumgüterherstellung bietet. Diese einzigartige Technologie nutzt einen vereinten Laserstrahl der Laserleistung, die bis zu drei Wellenlängen umfasst – 9,3 µm, 10,6 µm und 1,06 µm – in einem einzigen koaxialen Strahl. Jede Spektralkomponente des Laserstrahls wird einzeln gesteuert und kann in Echtzeit moduliert werden. Um eine Demonstration der Einsatzmöglichkeiten des XLS zu erleben oder mehr über diese Technologie zu erfahren, nehmen Sie bitte Kontakt auf mit: Chris Campbell unter +1 480.483.1214 x123 oder ccampbell@uslinc.com.

The XLS10MWH

Mit einem Laser-Leistungsbereich von bis zu 500 Watt bei CO2- und 200 Watt bei Faserlasern ist die XLS-Plattform für 2D-Präzisionsschneiden und Oberflächenbearbeitung konzipiert. Wenn es mit der MultiWave HybridTM-Technologie ausgerüstet ist, bietet das XLS im Hinblick auf die Bearbeitungsflexibilität das Nonplusultra für eine Vielzahl von Werkstoffen.